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SELL BETTER mit deinem BESTSELLER oder: Wie du mit deinem Expertenbuch dein Business auf ein völlig neues Level katapultieren kannst.
Dieser Beitrag ist als Gastartikel im Blog von Susanne Lorenz, www.wirksam-kommunizieren.de am 05. Januar 2023 erschienen.
SELL BETTER mit deinem BESTSELLER oder: Wie du mit deinem Expertenbuch dein Business auf ein völlig neues Level katapultieren kannst.
In Gesprächen mit Unternehmern höre ich es immer wieder: Ein eigenes Buch, ja das wäre schon was Feines. Auch wenn viele zwar den Traum vom eigenen Buch hegen, so realisieren ihn doch die wenigsten. Die „Gründe“ sind vielfältig, das Tagesgeschäft vermeintlich immer wichtiger, die Zeit für ein Buch fehlt. Es muss am Außenauftritt gefeilt, an der Sichtbarkeit gearbeitet und Kundenakquise betrieben werden. Alles Maßnahmen, die schlussendlich den Umsatz steigern sollen. Das gerade dafür ein Buch, genauer gesagt ein eigenes Expertenbuch einen echten Turbo zünden kann, dass bleibt mit Blick auf den vermeintlich hohen Aufwand leider viel zu oft unbeachtet.
Jeder mit Expertenwissen oder einer Expertise trägt bereits das Zeug zum Autor in sich. Mit eigenem Buch ist der Außenauftritt mit Expertenstatus geprägt, die Sichtbarkeit viel größer und stärker. Kundenakquise wird überflüssig, das Buch zieht neue Kunden an. So funktioniert eine effektive Kundengewinnung.
Als Autor bist du eine Autorität
Du willst dein Business auf ein neues Level bringen und du hast auch diese Idee vom eigenen Buch im Kopf? Dann wird es Zeit aus deinem Wunsch Autor zu werden ein klares Ziel zu machen. Denn mit einem Buch kannst du deinen Expertenstatus am Markt bestens etablieren und stärken. Das geht trotz des Aufwands für das Buchprojekt selbst, sogar schneller und effektiver als die meisten anderen Maßnahmen und wirkt dabei auch noch nachhaltig.
Dein Buchprojekt darf strategisch geplant und umgesetzt werden, insbesondere, wenn du dich mit dem Ergebnis langfristig identifizieren möchtest. Es braucht Klarheit über deine Ziele, deine Expertise, deine Zielgruppe und den Kundennutzen. Das solltest du vor Start des Projektes nochmal genau eruieren, um auch wirklich die gewünschten Ergebnisse mit deinem Buch erhalten zu können.
Der großartige Vorteil im Expertenbuch liegt in der effizienten Gestaltung deines Status. Als Autor bist du automatisch eine Autorität. Du giltst als Experte deines Faches, wenn du ein Buch über (d)ein Thema geschrieben hast. Du hast damit offenkundig bewiesen, dass du dich auskennst. Nichts ist überzeugender. Und wenn du es richtig angehst, kannst du dich selbst mit deinem Buchprojekt weiterentwickeln. Im Anschluss bist du klar fokussiert und weißt, welche Ergebnisse du anstrebst und welche du erwarten darfst.
Mit Relevanz die richtige Zielgruppe erreichen
Schreib dein Buch nicht (nur) für dich, sondern für deine Zielgruppe. Hier braucht es mehr als eine Lösung für ein typisches Problem oder Bedürfnis deiner Kunden: Es braucht Relevanz. Und diese setzt sich aus vielen Puzzleteilen zusammen. Der Sprache deiner Zielgruppe, dem Angebot deiner Marktbegleiter, deiner Unterscheidung von diesen sowie der Verständlichkeit und Praktikabilität deiner Inhalte.
Was braucht deine Zielgruppe wirklich, was du bieten kannst? Besetze deine eigene Nische und sorge dafür, dass dein Buch von deiner Zielgruppe gefunden wird. Dann hast du die besten Chancen auf einen Bucherfolg.
Selfpublishing bringt dir die größtmögliche Freiheit
Die Entscheidung darüber, was Inhalt deines Buches ist, wie es aussieht und wann es veröffentlicht wird, entscheidet bei Verlagen oftmals der Redaktionsplan und deren Verlags Corporate Identity. Als Selfpublisher bist du völlig frei in diesen Entscheidungen. Und die Verwertung der Inhalte liegt auch allein in deiner Hand. Selfpublishing bietet dir viele Chancen, weshalb du genau überlegen solltest, ob und wann ein Verlag für dich die bessere Alternative darstellt. Als Unternehmer stellen Freiheit und Unabhängigkeit oft wichtige Werte dar. Warum beim eigenen Buch darauf verzichten? Ein Buch im Eigenverlag muss einem Verlagsprodukt in nichts nachstehen, es kann sogar die eigene Marke stärken, wenn dies in der Gestaltung Berücksichtigung findet.
Mit Qualität überzeugen
Wer Qualität liefert, wird damit überzeugen und im Gedächtnis der Kunden bleiben. Das beginnt bereits beim Buch selbst. Dein Buch darf ansprechend sein, sowohl visuell als auch inhaltlich. Cover, Titel, Design, Schriftbild und vieles mehr, sind Eindrücke, die Leser Rückschlüsse auf dich und dein Angebot schließen lassen. Überlasse deine Wirkung nicht dem Zufall, sondern sorge für den besten Eindruck. Das du dich mit deinem Thema selbst am besten auskennst, das steht außer Frage. Bei allem anderen, was außerhalb deiner Expertise liegt, darfst du dich gerne von Experten unterstützen lassen. Lektorat, Buchsatz, Covergestaltung und vieles mehr sind Themen, für das es Profis gibt. Für ein überzeugendes Buch. Bereits hier beginnt der Verkauf von dir und deinen weiteren Angeboten. Ein Mentor, der dich bei deinem Buchprojekt unterstützt, hilft dir dabei, dass du auf alle wichtigen Punkte achtest und diese bestmöglich umsetzt.
Mit Marketing zu deinem Bucherfolg und Folgeaufträgen
Die beste Qualität nützt dir nichts, solange es deine potenziellen Kunden nicht erreicht. Die richtigen Metadaten sind dafür nur eine wichtige Voraussetzung. Sie gehören zur Marketingstrategie, die du unbedingt festlegen solltest, damit dein Buch auch die Leser erreicht.
Und da darfst du die Werbetrommel gerne mehr rühren, als es sich für dich als angemessen anfühlt. Sei dir bewusst, dass nicht jede Marketingmaßnahme jeden potenziellen Buchkäufer erreicht. Und denke dabei immer an die 7-Kontakte-Regel, nach dieser ein Interessent sieben Kontakte braucht, um einen Kauf zu tätigen. Steter Tropfen höhlt also den „Bucherfolg“-Stein. Gestalte dein Marketing vielfältig.
BESTSELLER anstreben und mehr erreichen
Einfach nur ein Buch veröffentlichen oder die Messlatte von Anfang an höher legen? Fakt ist: Wer Großes anstrebt, erreicht mehr als andere. Und dass ein Amazon Bestseller gesteuert werden kann, ist heute kein Geheimnis mehr. Im Selfpublishing einen Bestseller zu veröffentlichen ist grundsätzlich also machbar. Wenn du hier auf die nötigen Details achtest, rückt (d)ein Bestseller gleich in greifbare Nähe. Und das ist doch ein wesentliches Ziel deiner Buchveröffentlichung: Die Aufmerksamkeit bei deiner Zielgruppe. Je mehr Menschen du hier erreichst, desto besser wird auch deine Kundengewinnung. BESTSELLER: Ein Ziel, was du dir gerne setzen darfst.
Dein Buch ist das beste Marketingwerkzeug für dich und dein Business
Marketing kann zeit- und kostenaufwendig sein. Oder sich ganz einfach organisch entwickeln. Genau das passiert, wenn du ein eigenes Buch veröffentlichst und die vorgenannten Punkte berücksichtigst.
Interessenten, die genau das suchen, was du bietest, finden dein Buch und lernen dich kennen. Und die Sichtbarkeit und Reichweite, die du mit deinem Buch erhältst, kannst du selbst noch weiter steigern. Mit Buch im Rücken hast du „Stoff“ für Social Media, Beiträge, Interviews, Podcast und viele weitere Kanäle, mit denen du deinen Außenauftritt verstärken kannst. Du wirbst für dein Buch, dein Buch wirbt für dich. Deine Experten-Sichtbarkeit wird mit jedem einzelnen Schritt stärker und wirksamer.
Unternehmer Glück lässt sich gestalten: Als Erfolgsautor zum Kundenmagnet
Ein eigenes Buch ist mehr als nur Imagepflege. Du bist klar positioniert mit einem Leadmagneten, der die richtigen Kunden anzieht. Deine Sichtbarkeit und Reichweite verbessern sich effektiv. Du wirst als Experte wahrgenommen. Wenn du das anstrebst, geh jetzt dein Buchprojekt an und streiche die gewünschten Erfolge ein.
Selbst, wenn du schon ein Buch veröffentlicht hast und es vielleicht (noch) nicht so gut läuft, wie du es dir gedacht hast. Du kannst daran immer etwas ändern. Stimmt die Qualität des Buches? Hast du einen klaren Marketingplan? Erreicht es die gewünschte Zielgruppe? Wenn nur eine Antwort mit Nein ausfällt, mache heute den ersten Schritt es zu verändern. Gestalte du deinen Erfolg und erreiche endlich die Ergebnisse, die du dir als Ziel gesetzt hast. Es ist nie zu spät für deinen Erfolg zu sorgen. Er ist nur einen Relaunch weit entfernt.
Gestalte dein Unternehmer Glück – werde nachhaltig profitabel und erfolgreich. Mit dem Auf- und Ausbau deiner Expertensichtbarkeit schaffst du die Voraussetzungen. Die beste Abkürzung dafür ist dein Expertenbuch. Wenn du dein Buch zum Bestseller machen möchtest, melde dich bei mir.
Ich unterstütze dich gerne mit meinen festen Programmen oder auch ganz individuell. So kannst du dich auf Wunsch auch nur für einen speziellen Teil deines Buchprojektes von mir unterstützen lassen, wie beispielsweise zur effektiven Vermarktung deines (geplanten oder vorhandenen) Buches zum Bestseller.
Dich erwarten neben der persönlichen Zusammenarbeit, klare Anleitungen und Checklisten, sowie Antworten auf deine ganz individuellen Fragen. Gemeinsam arbeiten wir nach meiner 5 Stufen Methode, ermitteln die für dich passende Strategie und einen konkreten Umsetzungsplan, so dass du deine Ziele erreichst. Buch dir gerne dein kostenfreies Potenzialgespräch. Ich freue mich auf dich und dein Projekt. Ein herzlicher DANK geht an Susanne Lorenz für die Einladung zu diesem Gastbeitrag.
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